Trennlinie

Reiner Köhler (Banjo, Flute, Bouzouki)

Begonnen hat alles mit einer kleinen Tin-Whistle. Dieses Instrument fehlte noch bei einem geplanten Auftritt der Band Irish Blend und nach nur zwei Wochen Zeit zum Proben spielte Reiner nervös erstmals vor fast 500 Zuschauern irische Musik.

Als sein erstes "wirkliches" Instrument bezeichnet Reiner selbst jedoch das irische Banjo, mit dem er über 15 Jahre bei Irish Blend auftrat. In dieser Zeit begann er zudem das Spielen der "Uilleann Pipes", des Irischen Dudelsacks, zu erlernen.

Sehr bald erweiterten noch Gitarre und Irish Bouzouki Reiners Instrumentarium und seine musikalischen Wanderwege führten ihn zwischenzeitlich auch für fünf Jahre als Bassist zur Rockband Volldampf.

Seinen musikalischen Wurzeln ist Reiner als langjähriges Mitglied der Hannover Irish Session sowie der überregional bekannten Hannoveraner Folk-Gruppe Dereelium jedoch immer treu geblieben. Darüber hinaus war er 1999 Mitbegründer der Band Ceolta und 2005 auch der Hannoveraner Formation Emerald. Bei beiden spielte er die Irish Bouzouki.

Seine große musikalische Wandlungsfähigkeit stellt Reiner seit 2006 auch bei Northbound immer wieder unter Beweis. So kommt letztendlich nicht nur Reiners altes Banjo wieder voll zum Einsatz. War er anfangs verstärkt mit der Bouzouki und der irischen Holzflöte zu hören, bildet er heute immer öfter mit dem Akustikbass das klangliche Fundament und trägt so zur stetigen Entwicklung des Northbound-Sounds bei.

Aktuell spielt Reiner außerdem in der Hannoveraner Folk-Band Squish und tritt gemeinsam mit Astrid als Duo Lautensang auf.

Ralf Hauer
(Vocals, Guitar)
Astrid Heldmaier
(Bodhrán , Whistle, Vocals)
Edda Messer
(Fiddle, Mandoline, Vocals)