Trennlinie

Ralf Hauer (Vocals, Guitars)

Ralfs musikalischer Werdegang begann erst im "späten" Alter von vierzehn Jahren und größtenteils autodidaktisch. Nach einer zunächst rein gesanglich geprägten Phase in der lokalen Kirchenband Cross & Key, kam nach und nach die Akustikgitarre dazu. Während seiner Schulzeit konnte Ralf als Sänger und Gitarrist der Band The Cotton Skiffle Company dann nicht nur das Taschengeld aufbessern, sondern auch reichlich Auftritts- erfahrung sammeln.

Seine Leidenschaft für traditionelle Folkmusik wurde eher zufällig durch einen Konzertbesuch der schottischen Gruppe The McCalmans geweckt. Sie entwickelte sich, bis auf ein kurzes öffentliches Gastspiel bei der Peiner Folk-Rock-Formation Clamjamphrie 1996, jedoch weitestgehend im Verborgenen.

Erst nach Kontakt zur Braunschweiger Folk Session, ergab sich 1999 mit der Gründung der Gruppe whirli gig wieder die Gelegenheit regelmäßig auf die Bühne zu steigen. Im Herbst 2002 lernte Ralf bei einem Workshop zudem den Musiker Paddy the Busker (alias Peter Lindwedel) kennen, mit dem er einige Konzerte als lockeres Duo bestritt.

Nach seinem Abschied von whirli gig gründete Ralf im Sommer 2003 mit dem Braunschweiger Flötisten Frank Klawonn die Gruppe Northbound. Was zunächst als Duo-Projekt begann, entwickelte sich schnell zur Band weiter und besteht in wechselnder Besetzung bis heute.

Über die Jahre hat Ralf bei Workshops und Sessions immer wieder interessante musikalische Bekanntschaften gemacht, aus denen zum Teil weitere Bandprojekte entstanden. So spielt er neben Northbound aktuell auch in den Duo-Formationen The Magpies und Strum & Drum.

Außerdem tritt Ralf gelegentlich mit Edda als Northbound Duo und vermehrt auch als Solo-Akt auf.

Astrid Heldmaier
(Bodhrán, Whistle, Vocals)
Reiner Köhler
(Banjo, Bass)
Edda Messer
(Fiddle, Mandoline, Vocals)